Steffen Jung, geb. 15. November 1983
verheiratet mit Stephanie Jung, geb. Kramer

In Alzey geboren und aufgewachsen, lebe ich hier auch heute noch gemeinsam mit meiner Ehefrau Stephanie und unserer Familie. Als echter Alzeyer kenne ich jeden Winkel meiner Heimatstadt. Als Führungskraft, Beigeordneter und Vereinsvorsitzender bin ich es gewohnt Verantwortung zu übernehmen. 

Meine Familie ist in Alzey tief verwurzelt, fast alle Verwandten von mir und meiner Frau wohnen in Alzey und ich habe hier auch einen recht großen Freundes- und Bekanntenkreis. 

Verschiedene Führungstätigkeiten bei der Sparkasse

Nach meiner Schulzeit in Alzey habe ich bereits mit 17 Jahren eine Ausbildung bei der Kreissparkasse Alzey begonnen. Dort habe ich den klassischen Sparkassenbildungsweg durchlaufen. Als Sparkassenbetriebswirt bin ich dann seit 2012 viele Jahre als Gebietsdirektor für das BeratungsCenter in Alzey verantwortlich gewesen. Seit Juni 2021 darf ich nun als Personalratsvorsitzender die Interessen der rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vertreten.

Viele Jahrzehnte ehrenamtlich tätig

Schon seit 2003 bin ich im Vorstand der SG RWO Alzey e.V. ehrenamtlich aktiv, seit 2008 auch als Vorsitzender. Es macht mir bis heute, nicht nur bei RWO, sondern beispielsweise auch als Schatzmeister des Alzeyer Verkehrsvereins, großen Spaß, mich mit meinen Ideen und meinem Engagement einzubringen. Die Arbeit im Verein, der Austausch mit vielen Mitstreitern und die Möglichkeit hierbei etwas für unsere Gesellschaft tun zu können, erfüllt mich mit Freude und Stolz.

Als Bürgermeister die Zukunft gestalten

Ich lebe sehr gerne mit meiner Frau und unserer Familie in unserer Heimatstadt Alzey. Nachdem ich 2009 den Weg in die Politik gefunden habe und seit 2014 auch als Beigeordneter – zunächst für die Stadt und seit 2019 nun für den Landkreis – aktiv sein darf, möchte ich nun gerne Bürgermeister unserer schönen Volkerstadt werden. 

Meine, zugegebenermaßen eher geringe, Freizeit verbringe ich gerne zusammen mit meiner Frau und unseren Freunden beim Fußball oder anderen Sportveranstaltungen, bei kulturellen Events, oder auch einfach bei einem guten Glas rheinhessichem Wein. 

Klare Ziele, Ehrlichkeit und Engagement sind mir sehr wichtig. Ich bin davon überzeugt, dass wir Alzey gemeinsam weiterentwickeln und die Zukunft erfolgreich gestalten können. Hierbei zähle ich auf Ihre Unterstützung, lassen Sie es uns anpacken!

Mein Leben im Überblick

  • geboren am 15.11.1983 in Worms, als Sohn von Carl Heinz und Hanne Jung (geb. Mottausch)
  • verheiratet mit Stephanie Jung geb. Kramer 
  • aufgewachsen und zur Schule gegangen in Alzey
  • 2001 Realschulabschluss am Gustav-Heinemann-Schulzentrum 
  • 2004 Abschluss der Ausbildung bei der Sparkasse Worms-Alzey-Ried, aktuell Personalratsvorsitzender
  • seit 2008 Vorsitzender der SG RWO Alzey e.V.
  • seit 2009 im Stadtrat von Alzey 
  • seit 2013 Schatzmeister des Alzeyer Verkehrsvereins 
  • seit 2014 im Kreistag des Landkreises Alzey-Worms
  • 2014-2019 Beigeordneter der Stadt Alzey
  • seit 2019 Erster Beigeordneter des Landkreises Alzey-Worms
  • seit 2019 Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Alzey 
Verabschiedung Landrat Ernst Walter Görisch, Ernennung Nachfolger Heiko Sippel, vl: Steffen Jung, Ernst Walter Görisch, Malu Dreyer, Heiko Sippel Foto: BK/Axel Schmitz