Bessere Verkehrspolitik für Alzey

Mobilität und Verkehrssituation müssen in Alzey verbessert werden. Das ist ein wichtiges Ziel für mich. Ich möchte den Innenstadtverkehr mit Blick auf die Umwelt weiterentwickeln und das Fahrradfahren für Groß und Klein attraktiver und sicherer machen. Verkehrspolitik ist für Alzeys Zukunft ein wichtiger Bereich, den ich als Bürgermeister mit ganzer Kraft angehen werde.

Inhalt

Mobilität in Alzey: Meine wichtigsten Ideen

  • Die Staus im Berufsverkehr müssen entzerrt werden.
  • Die Parkplatzsituation muss verbessert werden.
  • Der Fahrradverkehr in Alzey braucht ein professionelles Konzept.
  • Die Stadtteile müssen besser per Bus und Rad angebunden werden.
  • Elektromobilität ist eine wichtige Technologie der Zukunft. Alzey muss den Ausbau der Infrastruktur vorantreiben.

Es braucht ein zukunftsweisendes Gesamtkonzept

Den Schwächsten im Straßenverkehr einen sicheren Schulweg mit dem Fahrrad und zu Fuß zu ermöglichen, bessere Rahmenbedingungen für Radfahrer und Fußgänger in allen Bereichen zu schaffen und dabei die Stadtteile nicht zu vergessen, das ist eine große Aufgabe, für die es ein zukunftsweisendes Gesamtkonzept braucht. Dieser Herausforderung möchte ich mich stellen.

Der Straßenverkehr in Alzey: Weniger Staus im Berufsverkehr

Die Verkehrssituation in Alzey ist gerade im Berufs- und Schülerverkehr eine Katastrophe. Täglich quälen sich Autos, Busse und Zweiradfahrer durch die Straßen. Dies ist gefährlich und verursacht Lärm und Stress. Und auch die Umwelt leidet unter den Abgasen.

Seit Jahren müssen wir uns mit dieser unerfreulichen Situation abfinden. Das muss sich endlich ändern. Ich will, dass der Straßenverkehr entzerrt wird und neue Möglichkeiten der Mobilität entstehen. Hierzu muss das Verkehrskonzept nach zehn Jahren endlich zukunftsweisend weiterentwickelt werden.

Situation für Fußgänger verbessern

Gefährliche Stellen auf Wegen, Schlaglöcher, lose Pflastersteine und stark verschmutzte Wege: das darf nicht sein. Ein Meldesystem soll es künftig ermöglichen, Gefahrenstellen zu melden, damit diese umgehend beseitigt werden können. Eine wichtige Verbindung von Alzeys Westen zur Innenstadt ist das Gänsebrückelchen. Dieser Fußweg muss sicherer und sauberer werden.

Parken in Alzey

Um freie Parkplätze ohne langes Kreisen durch die engen Straßen der Innenstadt schnell nutzen zu können, benötigt Alzey ein Parkraumkonzept. Neuer Parkraum muss auch für Dauerparker und Anwohner entstehen. Im Industriegebiet dürfen LKWs nicht länger die Straßen blockieren. Parkflächen mit sanitären Anlagen müssen in Zusammenarbeit mit den hier ansässigen Unternehmen errichtet werden.

Fahrradfahren in Alzey muss attraktiver und sicherer werden

Ich möchte, dass Fahrradfahren in Alzey attraktiver und sicherer wird. Alzey muss endlich zu einer fahrradfreundlichen Stadt werden. Dazu braucht es ein professionelles Konzept. Radwege müssen ausgebaut und auch regelmäßig gepflegt werden. Fahrradparkplätze müssen ausgewiesen werden.

In der Innenstadt gibt es zahlreiche Gefahrenstellen für Radfahrer, die endlich entschärft werden müssen. Ich möchte Servicestationen, an denen kleinere Reparaturen erledigt werden können, Ladestationen für E-Bikes und sichere, wetterfeste Abstellmöglichkeiten. All das gehört ebenfalls zu einer fahrradfreundlichen Stadt.

E-Mobilität: Alzey muss fit für die Zukunft gemacht werden

Ob Fahrrad oder Auto, E-Mobilität ist eine Zukunftstechnologie. Alzey muss sich hier noch viel weiter entwickeln. Die Infrastruktur muss daher bedarfsgerecht ausgebaut werden. Dort, wo sich in der Stadt Parkplätze befinden, muss es Ladestationen geben. Darüber hinaus möchte ich, dass wir nicht den Blick auf andere Technologien, wie beispielsweise Wasserstoff, vergessen. Alzey muss zum innovativen Mobilitätsstandort werden!

Fazit: Ärmel hochkrempeln und Probleme anpacken!

Um den Verkehr und die Mobilität in Alzey zu verbessern, müssen viele Anstrengungen unternommen werden. Als Bürgermeister will ich die Ärmel hochkrempeln und die Probleme Schritt für Schritt anpacken. Wir brauchen eine bessere Mobilität mit Konzept in Alzey – denn so kann Alzey noch lebenswerter und fit für die Zukunft werden.